Ripperlkrone mit Semmelknödelfüllung

Ribs kann man ja auf viele Arten zubereiten, es geht aber auch mal ganz anders……

Die Idee stammt nicht von mir, ich hab das im Netz mal wo gesehen und wollte das ganze einfach mal auf meine Art machen.

So bin ich die Sache angegangen:

Ich brauchte für 6 Personen Ribs, also habe ich 6 Ribs-Leitern gekauft und diese gleich mal abgespült und von der Silberhaut befreit.
Aufgrund der Semmelknödelfüllung konnte ich die Ribs nicht wie gewohnt am Grill mit 6 Stunden ziehen also wurden diese erstmal in einem Suppengrün- Sud 1,5 Stunden geköchelt.

Dazu benötigt ihr einfach ein Wurzelgemüse wie zum Beispiel:

1 Zwiebel
Karotten Gelb und Rot
Sellerie
Lauch
Wacholderbeeren(nicht zu viele)
Lorbeerblätter
Senfkörner
Petersilie
Wurzelgemüse - Suppengrün
Das Wurzelgemüse waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden.
Jetzt besorgt euch einen ausreichend großen Topf den ihr mit Wasser befüllt und in diesen gebt ihr das Wurzelgemüse sowie die Wacholderbeeren, Senfkörner, Lorbeerblätter und die Petersilie.
Legt die Ribs darin ein und köchelt(nicht kochen) das ganze in etwa 1,5 Stunden:
Durch diesen Vorgang werden die Ribs schon mal vorgegart und nehmen einen wunderbaren Geschmack des Wurzelgemüses an.
SAMSUNG CSCSAMSUNG CSC Nach diesen 1,5 Stunden köcheln nehmt die Ribs aus dem Sud und lasst diese für rund 15 Minuten einfach ruhen damit sich das Fleisch entspannt.
In der Zwischenzeit besorgt euch eine gröbere Nähnadel(Frau/Freundin oder Mama können da bestimmt aushelfen;-) und ein Küchengarn.
Falls ihr einen Chirurgen in eurem Bekanntenkreis habt so bittet diesen um einen Crashkurs 😉 für mich wäre es wohl sinnvoll gewesen.

RipperlkronemitSemmelknödelfülleNähen2018-01-22
.
RipperlkronemitSemmelknödelfülleNähen22018-01-22
.
RipperlkronemitSemmelknödelfülleNähen32018-01-22
.

Näht alles Ribs zusammen und stellt sie in einen Bräter eurer Wahl.
Jetzt könnt ihr die Ribs auch schon mit eurer Lieblings-Marinade einstreichen und anschließend die Semmelknödel-Füllung in die Ribs geben.
RipperlkronemitSemmelknödelfülleNähenMarinade2018-01-22RipperlkronemitSemmelknödelfülle_Füllung2018-01-22SAMSUNG CSC
Die Ribs sind vorbereitet jetzt ist der Kugelgrill an der Reihe.
Mit einem Anzündkamin voll Grillkohle kommt ihr schön durch weil die Ribs ja schon vorgegart sind und mit rund 1,5 Stunden im Grill fertig sein sollten.
RipperlkronemitSemmelknödelfülleGrillkohle2018-01-22RipperlkronemitSemmelknödelfülle_RibsaufGrill2018-01-22

RipperlkronemitSemmelknödelfülleRibsFertig2018-01-22

Nach 1,5 Stunden waren die Ribs dann fertig und es konnte angerichtet werden………
IMAG0054

Als Beilage gabs noch einen warmen Krautsalat und eine Knoblauch-Sauce.
Herz was willst du mehr….

Als Empfehlung nach den herzhaften Ripperl kann ich euch noch ein Stamperl „Fettspalter“(Schnapserl) ans Herz legen.
Probierts mal aus, würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen wie es euch geschmeckt hat.

In diesem Sinne wünsche ich Mahlzeit.

Grill and Cooking

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.