Cevapcici mit Gurkenjoghurt auf Fladenbrot

Im neuen Merkur friends Magazin bin ich auf ein tolles Gericht zum Grillen gestoßen welches ich gleich mal ausprobieren wollte.

Cevapcici mit Gurkenjoghurt auf Fladenbrot, das liest sich schon verdammt gut und so habe ich es gemacht.

Zutatentafel_Cevapcici
Alle Gewürze werden mit dem Faschierten(Hackfleisch) vermischt und ordentlich von Hand geknetet.


Nun kann man auch schon die Cevapcici aus der Fleischmasse formen und zugedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

Folgende Zutaten braucht man für das Gurkenjoghurt:
Zutatentafel_Gurken-JoghurtDie Gurke waschen, zur Hälfte schälen und grob reiben, in ein Sieb geben, salzen und abtropfen lassen.
Nun die geriebene Gurke nochmal gut ausdrücken und in eine Schüssel geben.
Zur geriebenen Gurke kommt jetzt das griechische Joghurt, etwas abrieb einer Bio-Zitrone und das alles gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer noch abschmecken und kalt stellen.
Die restliche Gurke schneidet man in längliche Sticks und diese werden später zum anrichten benötigt.

Den Kugelgrill habe ich in der Zwischenzeit schon für ein indirektes Grillen vorbereitet und jetzt werden als erstes die Cevapcici direkt über den Kohlen von allen Seiten kurz scharf angegrillt.


Cevapicici_indirektenBereich
Während dieser Zeit kann man schon das Gurkenjoghurt, die Gurkensticks und das Fladenbrot vorbereiten.
Nach etwas 5 Minuten kann man den Deckel des Grill runtergeben und legt das Fladenbrot(Tortillas) ganz kurz über die Kohlen.
Achtung immer wieder wenden und nicht zu lange drauf lassen sonst verkohlt das Fladenbrot sehr schnell. Wir brauchen nur eine schöne Grillfarbe für das Fladenbrot.

So jetzt kann auch schon angerichtet werden:

Zum anrichten habe ich noch frischen Schnittlauch geschnitten und Petersilie Blätter gezupft.

Das Fladenbrot auf ein Brett oder Teller legen, darauf das Gurkenjoghurt, etwas frisch geschnittenen Schnittlauch darüber streuen und 2 Stück der Cevapcici platzieren.
Nun die Gurkensticks dazugeben und mit den Petersilie Blättern garnieren.

Schon ist angerichtet und es kann serviert werden.
IMAG0312

Probiert das mal aus, es schmeckt prima und sieht auch noch optisch toll aus.
Hier geht´s zur Videoversion: Cevapcici mit Gurkenjoghurt und Fladenbrot

Mahlzeit wünscht
Grill and Cooking

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.